Der SMC Koblenz
Fast 170 Mitglieder machen den SMC zu einem Treffpunkt rund um den Wassersport.

Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland kommen immer wieder gerne zu uns, wir sind sozusagen der erste Anlaufpunkt, wenn es vom Rhein in die Mosel geht.

Eine große Gastfreundschaft, eine zusammengewachsene Clubgemeinschaft machen den SMC genauso aus wie eine konsequent und kompetent betriebene Jugendarbeit.

Das rege und vielseitige Clubleben hat seinen Schwerpunkt rund um das SMC-Clubschiff und dem dortigen Hafen. Die Mosel ist ein sehr reizvolles und landschaftlich Abwechslungsreiches Revier. Außerdem sind von dort aus schnell der Rhein und die Lahn erreicht. 

Mit über 20% Jugendlichen – mit steigender Tendenz – gehört der SMC zu den familien- und jugendfreundlichen Wassersportvereinen. Dies merkt man auch und besonders im freundschaftlichen, respektvollen Umgang der Generationen miteinander – elitäre Clubphilosophien sind uns fremd!

Wir betreiben Segel- und Motorbootsport. Neben dem sportlichen Anreiz – unter anderem durch die Teilnahme an Regatten und Meisterschaften – wird bei uns auch Stressabbau auf dem Wasser groß geschrieben. Wassersport entspannt und verschafft neue Perspektiven.

Der Deutsche Seglerverband und der Deutsche Motoryachtverband sieht dies genauso und hat uns im Jahr 2011 für die gute Ausbildung zum Verein des Jahres ernannt und ausgezeichnet.

Verbände